Border 4.png

HOMÖOPATHIE

Willkommen zu der ersten Säule

Erfahren Sie alles wichtige über die erste von vier Säulen meiner Arbeitsweise
Brush Stroke 3.png
Sanfte, schnelle und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit ohne Nebenwirkungen für die Patienten, waren die Forderungen, die Samuel Hahnemann an sein Heilverfahren stellte. 
Brush Stroke 3.png
Zur Anwendung kommen hier vielfach Arzneien aus dem Pflanzen- und Mineralienreich.
Der Leitsatz der Homöopathie lautet:
Brush Stroke 3.png
ÄHNLICHES
DURCH
ÄNLICHES 
HEILEN
Brush Stroke 3.png
Ein Arzneimittel
welches in der Lage ist bei einem Gesunden Krankheitssymptome hervor zurufen,
ist in der Lage ähnliche Symptome beim Erkrankten zu heilen. 
DSC02430.jpeg

 

Die Homöopathie wurde von Dr. Samuel Hahnemann begründet und hat den Leitsatz:

 

"Ähnliches durch Ähnliches heilen."

Er fand heraus, als er ein Stück Chinarinde einnahm, dass er ähnliche Symptome bekam wie an Malaria Erkrankte.

 

Die Symptome verschwanden und als er dies wiederholte, tauchten die Symptome wieder auf und verschwanden dann nach Kurzem wieder.  

Ein Arzneimittel welches in der Lage ist bei einem Gesunden Krankheitssymptome hervor zurufen, ist in der Lage ähnliche Symptome beim Erkrankten zu heilen. 

Als er Chinarinde seinen Patienten gab, wurden sie dadurch geheilt. Da die Erstverschlimmerungen sehr stark waren, entwickelte er ein spezielles Verfahren, um die Arzneimittel milder, aber auch effektiver zu machen. Er nannte dieses spezielle Verfahren, welches durch Verreiben, Verdünnen und Verschütteln der Arzneisubstanz gekennzeichnet ist, Potenzierung. 

Brush Stroke 3.png

Nun ein kleines Beispiel über ein Arzneimittel, welches die meisten von Ihnen wohl kennen:

 

Arnica montana

Meist geben wir es unseren Kindern, wenn sie sich irgendwo gestoßen oder irgendeine Prellung beim Fallen oder Sport zugezogen haben.

 

Dabei sollte nicht jeder kleine Knuff Arnica bekommen, sondern erst, wenn der Schmerz sehr stark ist. 

Brush Stroke 3.png

Folgende Symptome sind charakteristisch:

  • Angst vor dem Näherkommen Anderer

  • Angst berührt zu werden 

  • Beschwerden durch Unfall, auch noch nach Jahren 

  • Bläue der Haut, Blutergüsse

  • Zerschlagenheitsgefühl, wie geschlagen

  • Prellungen, Quetschungen mit stumpfen Gegenständen. 

Brush Stroke 3.png

Arnica

ist auch ein Arzneimittel bei körperlichen 

Mißhandlungen und die damit einher gehende Angst spiegelt sich in dem psychischen Krankheitsbild wieder.

Beeindruckend ist die Wirkung dieses Arznei mittel bis ins Seelische. 

Die Behandlung von seelischen Krankheitszuständen sollten einem erfahrenen Homöopathen oder Psychotherapeuten anvertraut werden.